top of page

ÜBER MICH

PJA-31.jpg

Als kleines Mädchen wollte ich mich zu Karneval partout nicht als Prinzessin verkleiden, sondern trieb meine Mutter vermutlich in den Wahnsinn, weil ich ein Pirat, ein Vampir oder ein Elefant sein wollte. Mit rosafarbenen Kleidern konnte ich mich ebenfalls nicht anfreunden und schaute mit meinem Vater lieber die Sportschau, als dass ich im Kleiderschrank meiner Mutter Modenschau gespielt hätte.
Rosafarbene Kleider mag ich heute immer noch nicht, besitze jedoch mehr hochhackige Schuhe, als ich aufzählen könnte, auch wenn ich lieber in ausgetretenen Turnschuhen durchs Leben stolpere. Im Ballettunterricht, den ich glücklicherweise niemals besuchen musste, wäre ich ganz bestimmt das Mädchen gewesen, das sich kopfüber von der Ballettstange abgeseilt hätte, und auf jedem Debütantinnenball des 19. Jahrhunderts wäre ich sehr wahrscheinlich negativ aufgefallen, da meine Lache nicht zu überhören ist. Schon meine Oma hat immer gesagt, dass man bis zu meinen Mandeln sehen könne, wenn ich lache.

​

Ich bin eher etwas unkonventionell und finde es spannend, wenn Menschen ungewöhnlich sind. Das ist vermutlich auch der Grund dafür, dass meine Heldinnen ihren eigenen Kopf besitzen und alles andere als schwache, hilfsbedürftige Frauen sind.


Eigentlich hatte ich eine völlig andere Karriere im Sinn und wollte nach meinem Studium der Geschichtswissenschaft und Germanistik und nach einem Exkurs in die Schullandschaft meine Dissertation schreiben und als Wissenschaftlerin arbeiten. Dann veröffentlichte jedoch aus Spaß einen Roman im Selfpublishing und wurde plötzlich Autorin.

​

Im März 2015 wurde ich zur ersten deutschen Selfpublisherin, die über eine Million Bücher verkauft hatte. Im Mai 2015 erhielt mein Roman „Küss mich, du Vollidiot“ den LoveLetter Award als bester zeitgenössischer Liebesroman des Jahres 2014. Und 2017 erschien meine Buchreihe „Taste of Love“ bei Bastei Lübbe und landete auf der Spiegel-Bestsellerliste. Mittlerweile wurden einige meiner Bücher in mehreren Sprachen übersetzt.


Wenn ich nicht schreibe, was ziemlich selten der Fall ist, verbringe ich meine Zeit mit meinen Hunden Anton, Pippa, Ari und Gretel, wandere zu den Berggorillas in Uganda, schmiede Reisepläne und komme auf so merkwürdige Ideen, wie an einem Tough Mudder teilzunehmen.

​

Foto © Sonja Hillebrand

bottom of page